Publikationen

Hoher Besuch aus Uganda

Rendsburg, 29.06.2022. Mitte Juni hatten der Kreis RendsburgEckernförde und die Wirtschaftsförderung Besuch aus der Republik Uganda. Eine Delegation von insgesamt über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat an einer Studienreise teilgenommen, die vom GovernanceFonds der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH organisiert und vom ehemaligen schleswigholsteinischen Wirtschaftsminister, Jost de Jager, begleitet wurde.

Pressemitteilung | Wirtschaftsförderung Kreis Rendsburg-Eckernförde

#CITYMAKING_22 – Jost de Jager – Nutzungskonflikte klar benennen

Podcast mit Jost de Jager, Geschäftsführer von GeWos, einem Institut für Stadt-, Regional- und Wohnungsforschung und ehemaliger Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein. In dieser Schnittstelle bewegt er Städte und schafft Lebensräume. Seine Faszination liegt in der Arbeit am konkreten Projekt, an der Moderation von Prozessen. Die Verknüpfung von ländlichen mit städtischen Räumen nimmt an Bedeutung zu und führt zu veränderten Bedarfen in Form von flexiblen Arbeitsplätzen, Wohnungsangeboten und Mobilitätslösungen. Durch Corona wurde der Wunsch der Menschen nach mehr Freiraum, größeren Wohnungen und mehr Sicherheit in der Grundversorgung sichtbar, und wird aus der Sicht von Jost de Jager auch zukünftig bleiben. Für ihn lässt sich das am Trend erkennen, wonach Klein- und Mittelstädte vor allem von Menschen aus dem ländlichen Raum intensiver nachgefragt werden, weil sie dort die für sie wichtige Grundversorgung vorfinden. Wichtig wird dabei sein, wie sich das dortige Wohnungsangebot entwickelt, um solchen Zielgruppen auch die Möglichkeiten zu bieten, sich niederzulassen. Ein Lösungsansatz ist dabei die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, um Kommunen wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu geben. Vor allem für touristisch stark frequentierte Städte kann ein solcher Schritt den Fachkräften eine Wohnungsperspektive bieten. Jost de Jager sieht die Notwendigkeit, die Nutzungskonflikte in Städten klar zu benennen und sie zu moderieren. Vor allem beim Thema Nachverdichtung in Innenstädten – bei der es aus seiner Sicht keine Alternative geben wird – ist dies zwingend erforderlich. Seine fachkundige Perspektiven zeichnen in der Folge 22 von „#CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben“ ein spannendes Bild über das Zusammenspiel von städtischen und ländlichen Räumen.

Link zum Podcast

“Licht, Schatten und Notwendigkeit” – Verkehrsminister in der Diskussion

Auszug aus dem NAH.SH-Jubiläumsmagazin
Gespräch über den Zustand und die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs in Schleswig-Holstein sowie die Auswirkungen der Corona-Krise.

Quellenangabe:

Titel: 0 | 25 | 50
Erscheinungsdatum: 25. August 2020
Herausgeber: NAH.SH GmbH

Bildnachweise:

  • Herr Buchholz: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
  • Herr Rohwer: Lutz Roeßler (Büchen)
  • Herr de Jager: GEWOS GmbH
  • Alle anderen Bilder sind aus dem Privatarchiv oder standen zur freien Verfügung.

SMEs – Champions of sustainable business development

Lessons for a regulatory framework

Artikel veröffentlicht vom Global Solutions Journal (Ausgabe 04)

Studie: The Social-Ecological Market Economy in Germany

General characteristics, main features and current challenges of a unique and successful economic system

Autoren: Dr. Lars Handrich, Prof. Dr. Alexander Kritikos, Dr. Anselm Mattes und Franziska Neumann, kommentiert von Jost de Jager

Veröffentlicht von: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

3. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance

13. bis 14. April 2015
Nachhaltige und wirkungsorientierte Steuerung von öffentlichen Unternehmen

Michèle Morner (Hrsg.)

Wie wird man wiedergewählt?

Wo liegen die Fallstricke im Umgang mit der Verwaltung? Diesen Fragen ist Ex-Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Jost de Jager (CDU), der heute in der Strategie- und Unternehmensberatung tätig ist, auf den Grund gegangen. Als Insider hat er eine Art Handlungsanleitung entwickelt.

Spielregeln in Ministerien

Thesis: The price of sustainability in energy policy is proper regulation and wide participation

Proposal for the Global Economic Symposium in Kuala Lumpur by Jost de Jager

Gleichstellung: Staatsfirmen hinken hinterher

Für Aufsichtsräte in deutschen Konzernen gilt vom Jahr 2016 an eine Frauenquote. Aber vielen öffentlichen Unternehmen dürfte es einige Probleme bereiten, dieses Ziel rechtzeitig zu erreichen.